58. Online-Seminar: Der Open Access Monitor
Ein Werkzeug zur Unterstützung der Open-Access-Transformation
Das 58. Helmholtz Open Science online-Seminar findet am Mittwoch, den 28. April 2021, von 15 bis 16 Uhr statt.
Irene Barbers, Leiterin des Fachbereichs Literaturerwerbung der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich, wird berichten, wie der Open Access Monitor eingesetzt werden kann, um die Open-Access-Transformation zu unterstützen. Der Open Access Monitor wurde zur Erfassung des Publikationsaufkommens deutscher akademischer Einrichtungen in wissenschaftlichen Zeitschriften entwickelt, um zur Datenlage zu Open Access in Deutschland beizutragen.
Mehr Informationen: open-access-monitor.de
Irene Barbers ist seit 2013 in der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich tätig, wo sie seit 2015 das Team Lizenzmanagement sowie seit 2017 den Fachbereich Literaturerwerbung leitet. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem die interne Projektleitung des in der Zentralbibliothek angesiedelten Open Access Monitor Deutschland. Sie ist Mitglied im Executive Committee und im Board of Directors von COUNTER und hat innerhalb einer Expertengruppe zur Entwicklung des aktuellen Release des Code of Practice für Nutzungsstatistiken beigetragen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus der Helmholtz-Gemeinschaft und anderen Institutionen. Nach Irene Barbers Präsentation wird wird es Raum für Fragen und eine offene Diskussionsrunde geben.
Teilnahme
Das einstündige Online-Seminar wird in deutscher Sprache mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt.
Um an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte vorab unter dem nachfolgenden Link:
https://gfz-potsdam-de.zoom.us/meeting/register/tJYpc-mvqTkjE9Ydmd_mNzIVqcL3WfPYfqem
Dokumentation
Folien
Die Folien zum Online-Seminar werden im Anschluss an die Veranstaltung unter einer CC BY 4.0 International-Lizenz auf GFZpublic veröffentlicht.
Factsheet
Ein Factsheet mit den Hauptaspekten des Vortrags wird im Anschluss an die Veranstaltung unter CC BY 4.0 International veröffentlicht.
Kontakt:
Helmholtz Open Science Office:
Lea Maria Ferguson, Antonia Schrader & Nina Weisweiler
Referentin:
Dipl.-Bibl. Irene Barbers
E-Mail: i.barbers@fz-juelich.dee
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2011-7444
0 Kommentare